> Zurück

Weltfrauentag - Lesung - Aglaia Szyszkowitz - Club Soroptimisten

Wann: Freitag 08.03.2024 18:00 - 20:00
Typ: Gastveranstaltung
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:
Gastveranstaltung: Club Soroptimisten

Lesung - Aglaia Szyszkowitz
 

Erstmals begehen die Soroptimistinnen Steirisches Ennstal-Gröbming den Weltfrauentag mit hochkarätiger Unterstützung –

der beliebten Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz.

 

Sie wird am 8. März um 18 Uhr im Klangfilmtheater Schladming eine Lesung anlässlich des Weltfrauentages halten, Bücher signieren und für alle Besucher einen interessanten Abend gestalten.

Ein Filmportrait über die 102-jährige Hilda Fischbacher und musikalische Einlagen der Musikschule Schladming runden das Programm ab.

Speis´und Trank  werden dafür sorgen, dass in der Pause und danach in entspannter Atmosphäre über Frauenthemen und andere Sachen, die uns am Herzen liegen, in gemütlicher Atmosphäre

diskutiert werden kann.

 

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den sozialen Projekten des Clubs für Frauen und deren Familien zugute!
Eintritt: € 15,--

"Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte"

Am Internationalen Frauentag wird weltweit seit über 100 Jahren am 8. März auf Frauenrechte, Gender Gaps und Diskriminierung aufmerksam gemacht.
Trotz positiver Veränderungen gibt es noch immer viel zu tun: im Alltag, Beruf – oder in der gesundheitlichen Versorgung.

Eine echte Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gibt es noch immer nicht.


Fotocredit: Ruth Kappus
 
Lesung - Aglaia Szyszkowitz

Von der Rolle
Wie ich die Liebe zum Leben neu entdeckt habe

Ihr werden Hauptrollen auf den Leib geschrieben, ihre Karriere verläuft scheinbar makellos und in ihrem Leben schien alles in bester Ordnung zu sein.
War es aber nicht. In ihrem ersten Buch erzählt uns die Schauspielerin selbstkritisch und sehr ehrlich von der bisher größten Krise ihres Lebens und wie sie sie erfolgreich gemeistert hat. Sie beschreibt auch, wie es am Filmset nach #metoo tatsächlich zugeht und was Frauen mit Mitte 50 erleben, wenn sie mal eine Zeit lang nicht funktionieren.

"Von dem großen österreichischen Theaterregisseur Max Reinhardt stammt der Satz, wahre Schauspielkunst bestehe nicht in der Verstellung, sondern in der Enthüllung. Aglaia Szyszkowitz hält sich nicht nur auf der Bühne daran – auch in diesem Buch schont sie sich an keiner Stelle."
GIOVANNI DI LORENZO

AGLAIA SZYSZKOWITZ
Die gebürtige Grazerin mit Wohnsitz in München ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen im Film und Fernsehen. 1998 hatte sie ihren Durchbruch mit "2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme!?" an der Seite von Heino Ferch. Seitdem beweist sie auf der Bühne, im Kino und im TV ihre Vielseitigkeit, unter anderem in "Das Sams", "Jenny Berlin", "Zimmer mit Stall", "Billy Kuckuck" und "Die Wunderübung" sowie zuletzt in der Netflix-Produktion von Shonda Rhimes "Inventing Anna" (2022).