> Zurück

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya - CINEMA

Wann: Freitag 16.10.2020 20:00 - 21:30
Typ: Cinemaclub
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA

Als Komödie und beißende Satire führt uns GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA eine immer noch patriarchale Gesellschaft vor Augen und trifft damit einen Nerv unserer Zeit. Der Film ist eine Satire auf eine Gesellschaft, die modern sein möchte aber die Regeln von früher nicht hinter sich lässt.

Jeden Januar wirft der Priester einer kleinen mazedonischen Stadt ein Kreuz in das örtliche Gewässer. Unzählige Männer stürzen sich daraufhin in das kalte Wasser, denn dem Finder des Kreuzes winken lebenslanges Glück und Wohlstand. In diesem Januar nimmt auch die arbeitslose Petrunya an dem Ritual teil, die das Kreuz auch noch bekommt. Die Wissenschaftlerin zieht damit den Zorn der Männer auf sich, aber sie gibt nicht nach.

Die Darstellerin von Petrunya Zorica Nusheva ist eine stoische Wucht und bringt uns die Figur mit phänomenalem Talent nahe. Sie verkörpert diese Offenbarung einer jungen Frau, die so richtig selbstbewusst wird, als sie die Schwächen des vermeintlich starken Geschlechts wahrnimmt. Der Film ist eine Satire auf eine Gesellschaft, die modern sein möchte aber die Regeln von früher nicht hinter sich lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=DV52MDHbuRY

 

Eintritt: € 8,- / KFT-Mitglieder € 6,-