Aktuelle
Facebook
Beiträge
Klang Film Theater Schladming
> Zurück

Die Band HOLAWIND - Neue Volksmusik

Wann: Samstag 22.06.2019 20:00-22:30
Typ: Konzert
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

HOLAWIND

Harfe, Hackbrett, Cello, Violine und Percussion. Und dazu wird noch frech gesungen. Die vielfältige Instrumentierung spiegelt sich auch im Musikstil und dem reichhaltigen Repertoire wider: ein bisserl Wienerlied, ein Schuss Jazz, eine saftige Portion Volksmusik, ein Hauch von Klassik und eine Brise Experimentalkunst. Dementsprechend bewegen sich die Musikstücke zwischen Pop und Klassik, Folk und entstaubter Tradition, zwischen Sub- und Hochkultur.

Zwischen die Eigenkompositionen der Musikerinnen fügen sich traditionelle Melodien und Lieder aus aller Welt, die neu kontextualisiert, arrangiert und interpretiert werden. Das seit 2015 bestehende Ensemble Holawind setzt sich aus fünf jungen Musikerinnen aus ganz Österreich zusammen. Kennengelernt haben sich Harfenistin Sara und Violinistin Raffaela bereits vor langer Zeit im Jugendorchester. Nach einem (längst überfälligen) Wiedersehen beim Musikwissenschaftsstudium, lernten sie Cellistin Johanna kennen – hier trennten sich ihre Wege aber auch wieder. Doch die Freundschaft und der kollektive musikalische Schaffensprozess blieben bestehen und zwei weitere Musikerinnen stießen dazu: Gitarristin Klara und Hackbrettvirtuosin Katharina. Seit 2018 ist durch einen Wechsel nun auch Jonathan Byrne am Kontrabass Mitglied des Ensembles. Holawinds Musik integriert sowohl Charakteristika traditioneller österreichischer sowie internationaler Volksmusik, Experimentalkunst als auch Jazzelemente. Die Musikstücke bewegen sich daher zwischen Pop und E-Musik, zwischen Sub- und Hochkultur.  

www.holawind.at

Eintrittspreise € 17,-/ € 15,-

Musikschu?ler: Freier Eintritt

 

 

 

 

 

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)