> Zurück

SYSTEM ERROR

Wann: Freitag 05.06.2020 20:15 - 22:00
Typ: Cinemaclub
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

SYSTEM ERROR

Ist Wachstum eine Religion? Jedenfalls scheint es die Prämisse allen wirtschaftlichen Handelns auf der Welt zu sein.
Aber was ist die Alternative? Kritiker des Kapitalismus denken schon seit langem über ein angemessenes Verhältnis von Bedürfnisbefriedigungen und Schonung der Ressourcen nach.

Der Film beschäftigt sich mit dem Thema Wirtschaftswachstum und dessen Folgen für den Planeten. Obwohl die Konsequenzen längst bekannt sind, sind die Menschen besessen von Wachstum. Der zweifache Grimme-Preisträger Florian Opitz gibt tiefe Einblicke in die Welt des realen Kapitalismus. Er erklärt Zusammenhänge und die maßlosen Zwänge des Systems. Die Absurdität dieses Wachstums wird auf eindrucksvolle Weise spürbar. Florian Opitz macht auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam.