Aktuelle
Facebook
Beiträge
Klang Film Theater Schladming
> Zurück

OECONOMIA

Wann: Freitag 04.06.2021 20:00-21:45
Typ: Cinemaclub
Ort:
Teilnehmer:

Cinema

OECONOMIA

Erhellende Einblicke in das hochkomplexe System Geld

Im neuen Dokumentarfilm von Carmen Losmann begibt sich die Filmemacherin auf die Spuren des Geldes. Woher es kommt, wie es sich vermehrt und vor allem, wie es auf der Welt verteilt ist. Ein spannender Film, der sein Thema logisch und konsequent vermittelt und so auch einem breiten Publikum den Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge eröffnet.

Um dem Zuschauer das komplexe Gedankengebilde näherzubringen, arbeitet Carmen Losmann in OECONOMIA mit Schautafeln und Grafiken und macht damit das Thema nicht nur zugänglich und verständlich, sondern auch ungemein spannend. Losmann lässt sich Zeit für Details, fragt auch zweimal nach und lässt den Experten Zeit, ihre Sichtweise, die mal von außen auf das Gefüge schaut aber auch oft Inneneinsichten präsentiert, darzulegen. Als Zuschauer*in fühlt man sich informiert und aufgeklärt über Vorgänge, die wir alle in unserem Alltag erleben, aber zu selten hinterfragen. Wie funktioniert Geld? Was heißt es, wenn man sagt, der „Markt regelt“? Und warum sind Schulden gut für die Geldvermehrung? Doch Losmann zeigt noch mehr, denn die Aussagen der Experten machen deutlich, dass die Ressourcen der Erde zunehmen für das Profitdenken geopfert werden. Und dass ein Umdenken nicht nur dringend, sondern zwingend nötig ist. Dass der Film auch visuell ein voller Genuss ist, gelingt OECONOMIA dank einer fantastischen Kameraarbeit. Die Imposanz der hohen Finanzgebäude, die sterilen Besprechungsräume, die kalte Künstlichkeit der Innenhöfe von Banken und Investmentfirmen – das alles vermittelt sich in langen Einstellungen, unterlegt von einem passenden Score. Eine unaufgeregte, kluge und hochaktuelle Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema. Die das Publikum anregt, sich auch nach Ende des Films weiter damit auseinanderzusetzen.
 
Eintritt: € 8,- /KFT-Mitglieder € 6,-
 
 
 
.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)