Aktuelle
Facebook
Beiträge
Klang Film Theater Schladming
> Zurück

Gemeindekino - Wood, der geraubte Wald

Wann: Freitag 11.02.2022 20:00-21:30
Typ: Cinemaclub
Ort:
Teilnehmer:

WOOD - der geraubte Wald

Rumänien, AT, DE, 2020

Illegale Holzschlägerung ist ein globales Milliardengeschäft. Alexander von Bismarck, Nachfahre des Eisernen Kanzlers und Kopf der Environmental Investigation Agency in Washington, spürt weltweit erfolgreich den Machenschaften der Holzmafia nach – mit gefärbten Haaren, versteckter Kamera und Tonaufnahmegeräten. Doch es geht ihm nicht vorrangig um die Aufdeckung skandalöser Zustände, sondern vor allem um eine Änderung im Bewusstsein von Politik und Zivilgesellschaft, letztlich um einen neuen Verhaltenskodex für die Weltwirtschaft, aber auch für Konsument*innen.

Von der Taiga in Sibirien über die Primärwälder Rumäniens bis hin zum Urwald in Peru: Weltweit werden mit der illegalen Schlägerung von Holz Milliardenprofite gemacht. Die Konsument*innen in der Ersten Welt freuen sich über niedrige Preise im Baumarkt oder im Möbelgeschäft, wären aber vermutlich schockiert, wenn sie über die Herkunft der günstigen Ware Bescheid wüssten.

Filmprädikat: wertvoll

https://www.youtube.com/watch?v=NJq1Sj7kR5c

 

 
.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)