Aktuelle
Facebook
Beiträge
Klang Film Theater Schladming
> Zurück

Sophie Abraham - Solo - "BROTHERS"

Wann: Donnerstag 03.11.2022 20:00-22:00
Typ: Konzert
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

Sophie Abraham - Solo - "BROTHERS"

Kammermusikalisch. Solistisch. Programmatisch. Leidenschaftlich.

Die 1986 geborene Cellistin Sophie Abraham komponiert, interpretiert und improvisiert
 entlang musikalisch-kreativer Grenzüberschreitungen. Zwischen Klassik, zeitgenössischen Kompositionen und experimentellen Klanglandschaften. 
Im radio.string.quartet, im Trio Frühstück, im Ensemble Scurdia, mit Julia Lacherstorfer und in ihren Soloprogrammen.

Im Soloprogramm „Brothers“ werden musikalische Fragen über den Sinn des Lebens gestellt, wenn einem der Tod ganz nahegekommen ist.
Fragen, deren Berechtigung nicht ihre Antwort, sondern die Suche danach ist. Die Musik entführt die Erinnerung in die Gegenwart.

Die CD Brothers bzw. das Konzert Brothers hat viel mit dem steirischen Ennstal zu tun. Sophie Abraham kam im Alter von 4 Jahren, 1990 mit ihren Eltern und ihren Geschwistern nach Wörschach. Dort verunglückten zwei ihrer Brüder bei einer Bergtour tödlich. „Brothers ist ein sehr persönliches Programm: Meine zwei Brüder kamen 1993 in einer Lawine ums Leben. Die Musik die daraus erklingt ist manchmal schwer, doch huldigt dann das Leben in seiner Schönheit umso mehr.“

„Es gibt viele Arten von Erzählen – mit Händen, Pantomime, Füßen, Puppentheater oder klassische Geschichten. Ich mache Musik, die Geschichten in sich trägt. Ich erzähle ohne Worte und wenn ich doch Worte verwende, dann ist das in Form von Liedtexten. Wenn man sich auf die Musik einlässt, kann man wunderbar sein eigenes Kopfkino spielen lassen.“

Neben ihren Solokonzerten tritt Sophie Abraham mit dem Radio String Quartett,m it dem Trio Frühstück, mit dem Ensemble Scurdia und gemeinsam mit Julia Lacherstorfer auf.

Eintritt: € 20,- / KFT-Mitglieder € 18,-

 

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)