> Zurück

Die Niachtn - Konzert

Wann: Mittwoch 15.02.2023 20:00 - 23:00
Typ: Konzert
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:
Die Niachtn - Pop/Rock/Volksmusik

Christian Riegler (Trompete), Filip Rozic (Posaune), Patrick Paganin (Drums), Jakob Rodlauer (Bass), Manuel Brunnsteiner (Gesang & Gitarre),
Manuel Vergud-Lichtenauer (Gesang & Rumpl)

Die Band wurde 2009 von Manuel Lichtenauer und Manuel Brunnsteiner gegründet und hat ihre Wurzeln in Bad Mitterndorf und in der steirisch/österreichischen Volkskultur. Der Begriff „Genregrenze“ ist für die sechs Vollblutmusiker definitiv ein Fremdwort. Sie bedienen sich gerne an Pop-, Rock-, Reggae- und Funkelementen und vermengen diese zu einem erfrischenden Sound-Cocktail. Wichtigster Aspekt war für die Band immer die Livekonzerte, wo sie mit viel Humor und Spontanität schon die unterschiedlichsten Arten von Publikum begeistern konnte. Diese Wirkung wird auch auf dem neuen Album „Tohuwabohu“, welches 2023 erscheint, hör-und spürbar sein. „Die Niachtn“ lassen sich sehr schwer in eine Schublade pressen. Die Band suchte jahrelang nach ihrem spezifischen Stil, konnte und wollte sich jedoch nicht auf ein einziges Genre festlegen. Sie kam zu dem Entschluss, dass ihre größte Stärke darin besteht, die musikalische Vielfalt zu zelebrieren und ungeniert auszuleben. Mit diesem neuen Mantra gingen sie 2022 zusammen mit Produzent Martin Six ans Werk, um an den Songs für das neue Album zu feilen. Das neue Material ist so unterschiedlich wie die Bandmitglieder selbst. Es reicht von lauten „in your face“ Titeln, über humoristische und gar avantgardistische Spaßsongs bis hin zu sehr intimen, einfühlsamen Balladen. „Tohuwabohu“ist nicht nur der Titel, sondern auch das Motto der Produktion.

"Hätten die Ausseer Hardbradler und die EAV ein freches, uneheliches Kind gezeugt, es hieße bestimmt 'Die Niachtn'"(Woodstock der Blasmusik Homepage 2019)

Musikalische Highlights noch und nöcher. Ekstase. Begeisterung. Wunderschöne Menschen.

Eintritt: € 20,-/ KFT-Mitglieder € 18,-