> Zurück

Wos sogga? - Peter Blaikner - Musikkabarett

Wann: Donnerstag 15.06.2023 20:00 - 22:30
Typ: Konzert
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

Wos sogga?

Peter Blaikner - Kabarett Hits

„Wos sogga?“ ist im Pinzgau eine Form der Begrüßung wie Grüß Gott oder griaß di, und wenn man sich begrüßt, gibt es oft sehr viel zu sagen und noch mehr zu singen. Und das kann er, der Blaikner, wenn er seine gesammelten Kabarett Hits stimm- und wortgewaltig präsentiert, als brillanter Wortverdreher, als kabarettistisches Urgestein. Frech, witzig und kompromisslos.

Als Alleinunterhalter zeigt Blaikner nicht nur sein komisches Talent, sondern auch sein musikalisches Können. (Salzburger Nachrichten)

Peter Blaikner wurde 1954 in Zell am See (Österreich) geboren. Er studierte Germanistik und Romanistik in Salzburg und war anschließend zwei Jahre Lektor an der Universität von Poitiers (Frankreich). Er arbeitete als Lehrer für Französisch und Deutsch am Bundesrealgymnasium Salzburg, ließ sich schließlich karenzieren, um sich verstärkt seiner künstlerischen Tätigkeit als Autor, Musiker, Liedermacher, Kabarettist und Schauspieler widmen zu können.
Sein künstlerischer Weg begann mit den Übersetzungen und Interpretationen der Chansons des Franzosen Georges Brassens, die auch in Frankreich besonders gewürdigt werden. Peter Blaikner schreibt und spielt Kabarettprogramme sowie Programme mit eigenen Liedern. Als Autor wurde er besonders durch seine Kindermusicals über die Grenzen hinaus bekannt, sie werden mit großem Erfolg aufgeführt und erreichten bisher weit über eine Million Theaterbesucher im deutschsprachigen Raum (u. a. „Ritter Kamenbert“, „Das Hausgeisterhaus“, „Alex, die Piratenratte“, „Till Eulenspiegel“, „König Badeschwamm“). In seinen Komödien und Musiktheaterstücken spielt er oft selbst mit, viele davon wurden am Kleinen Theater in Salzburg uraufgeführt (u. a. „Goethe & Schiller – best of“, „Abends in der Fima“, „Busenfreundinnen“, „Singles im Nebel“, „Virginia Hill“).
„Das Wirtshaus ist der Nährboden für viele Geschichten. Was ich dort höre, versuche ich künstlerisch zu verarbeiten. Das ist eine Basis für meine Werke – auch für meine Kinderstücke. Eine weitere große Quelle der Inspiration ist das Bergsteigen, das Wandern in der Natur. Da wird der Kopf frei für große und originelle Ideen.“
 

Eintritt: € 20,- / KFT-Mitglieder € 18,-