> Zurück

Benedikt Mittmannsgruber - EXODUS - Kabarett

Wann: Donnerstag 14.10.2021 20:00 - 22:30
Typ: Theater
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

Benedikt Mittmannsgruber - Kabarett

Exodus

In seinem Programm „Exodus“ entführt er uns in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands. 20 Jahre ist er Teil der völlig überalterten und erzkatholischen Gesellschaft. 20 Jahre verbringt er in der Mühlviertler Eiszeit, den Sommer kennt er nur aus Erzählungen. Durch die unbarmherzige Kälte gefriert Mitmannsgrubers Lächeln ein, der einzige Ort, an dem es für kurze Zeit auftaut, ist die Kabarettbühne.

Es gibt für ihn nur noch einen Ausweg: den Auszug, den Exodus.

Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des goldenen Stuttgarter Besens, Gewinner des Publikumspreises beim Freistädter Frischling, Sieger des Goldenen Ei in Ostermiething, Gewinner des Wiener Stadtfestes und Preisträger beim Salzburger Sprössling, entführt uns mit seiner monotonen, eintönigen Stimme in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands.

Erste Bühnenerfahrung sammelte Mitmannsgruber im zarten Alter von 18 Jahren, als er in der Rolle des dogmatischen, charismatischen Klassensprechers bei der Maturafeier der HAK Freistadt die Abschlussrede hielt. Die Zuschauer lachten laut und applaudierten lange, was Mitmannsgruber ein Lächeln (sein erstes) ins Gesicht zauberte. Danach brauchte es über zwei Jahre, bis der blasse Johanna Mikl-Leitner Doppelgänger seinen ganzen Mut zusammennahm und den erneuten Schritt auf die Bühne wagte. Seine ersten nennenswerten Erfolge erntete er im Jahr 2018, als er das prestigeträchtige Finale des berühmt-berüchtigten Grazer Kleinkunstvogels erreichte.

2019 gewann Mitmannsgruber im März den Publikumspreis beim Freistädter Frischling. Nach seinem Sieg lächelte er das zweite Mal in seinem Leben. Im April des selben Jahres gewann der sympathische Schnauzbartträger aus dem hohen Norden das Goldene Ei des KultOs in Ostermiething. Diesesmal floss dem 22-Jährigen sogar eine Träne der Freude über seine Wange. Im August gewann der Bradley Cooper-Doppelgänger das renommierte Wiener Stadtfest. Die Jury bestand aus Oliver Pocher, Harry Prünster und Missy May. Oliver Pocher prophezeite Benedikt Mitmannsgruber eine große Karriere. Das freute den 1,79 Meter großen Lulatsch. Am selben Abend durfte Mitmannsgruber vor 400 Menschen in der Wiener Stadthalle auftreten.

Am 9. November wurde Mitmannsgrubers Debütprogramm Exodus vor ausverkauftem Kreissaal im Tschocherl geboren. 2020 begann für Mitmannsgruber mit einem netten Abend. Am 7. Jänner trat er im Fluc in Wien gemeinsam mit seinem Jugendschwarm Alfred Dorfer bei den ORF-Pratersternen auf. Während seinem Auftritt bemerkte der glückliche Geschichtestudent, dass sich Dorfer mehrmals in sein Fäustchen kicherte.  Von März bis Mai war Mitmannsgruber aufgrund von Covid-19 bei seinen zwei Eltern im hohen Norden isoliert. 

Im Juni gewann der nette Norwegerpulloverträger die Kabaretttalenteshow in Wien.  Seit Oktober 2020 schreibt der magere Mühlviertler in regelmäßigen Abständen Artikel für „Die Tagespresse“.

Eintritt: € 20,- / KFT-Mitglieder € 18,-