> Zurück

Lesung - Walter Thorwartl

Wann: Donnerstag 09.05.2024 20:00 - 22:30
Typ: Theater
Ort: Klang-Film-Theater Schladming
Teilnehmer:

Lesung - Walter Thorwartl

MUSIK: Sigi Lemmerer & Volkmar Völß
 
„Das Ennstal neu - sei auch du dabei!"
Satirische Lesung über die Zukunft des Ennstals. Wie kann man den Tourismus und die Wirtschaft noch besser ausbauen, ohne der Lebensqualität der gestandenen Ennstaler Bevölkerung Schaden zuzufügen? Sensationelle Verbesserungsvorschläge, die natürlich Opfer verlangen, von Einheimischen und Gästen. Am Ende werden alle glücklich sein. Wenn sie nur wollen.

W.Thorwartl: Nach dem Abschluss auf der Pädagogischen Akademie Wien wurde er als Lehrer in Wien und dem Burgenland tätig. Seit 1973 Lehrer an der Hauptschule Gröbming. Erste Geschichten für seine Kinder waren beeinflusst von „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien. Ab Mitte der 80er Jahre schrieb er Kurzgeschichten und Theaterstücke für Kinder. Seine literarischen Arbeiten waren stark geprägt durch die Bücher des russischen Autors Vladimir Nabokov. Ein weiteres Vorbild aus der englischen fantastischen Literatur ist z. B. Alan Garner. Für sein Werk "Im Schatten des Mullach" erhielt er 1989 den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark.
 
Eintritt: € 25,- / KFT-Mitglieder € 20,-