Aktuelle
Facebook
Beiträge
Klang Film Theater Schladming
> Zurück

Die Lemmerer-Buam (Volksmusik)

Wann: Donnerstag 31.03.2022 20:00-22:00
Typ: Konzert
Ort:
Teilnehmer:

Altsteirertrio Lemmerer

45 Jahre Volksmusik, Siegi am diatonischen Hackbrett, Bruder Franz auf der Steirischen Harmonika und Volkmar Fölss auf der Bassgeige

Spielereien finden sich quer durch den Gemsegarten. 1978 fanden erste Radioaufnahmen im alten ORF Zusertalschlößl statt, dann gab es weitere Archivaufnahmen. 1980 fanden erste Fernsehaufnahmen statt. Darauf gab es weitere unterschiedliche Fernsehauftritte im ORF (Klingendes Österreich, Frühschoppen, Seniorenclub, Musikantenstadl-eine Jugendsünde usw.), ZDF und SAT 1. Auftritte führten das Altsterertrio durch ganz Österreich, Deutschland, CSSR, Schweden, Serbien, Südtirol. Am wichtigsten ist uns die Musik, deshalb haben wir schon früh begonnen, Elemente aus anderen Stilrichtungen zu übernehmen. Dies hat vielen anfangs missfallen, zumal dies der Steiner Franz auch dankenswerterweise sehr gefördert hat und uns dabei den Rücken gestärtkt hat. Dafür sind wir ihm heute noch sehr zu Dank verpflichtet. Heute sind andere Stilelemente in unserer Volksmusik ja längst üblich. Dies war nicht immer so. Das wichtigste ist für uns aber die Östeirische Volksmusik.

 

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)